Bleib bei uns!

„Bleib bei uns, denn es will Abend werden“. So heißt es im Abendlied von Rheinberger. Ein Titel mit einem tiefen Hintergrund für mich. Die letzten 4 Wochen habe ich oft über die Äußerung „Bleib bei uns“ nachgedacht. Ich verstehe einfach nur schwer wie es dazu kommen konnte, einen wichtigen Teil in meinem Leben zu verlieren – lag die Lösung für viels doch auf der Hand. Manchmal wünschte ich, alles wäre anderes gekommen, wäre mir alles früher aufgefallen. Tatsache ist, alles hat sich verändert. Die Zeitrechnung hat am 29. August 2009 für mich neu begonnen.
Mein bester Freund hat mir diese Tage gesagt „Daniel, dein Shining kehrt zurück!“ – aber der Preis den ich dafür bezahlen musste, ist unermesslich hoch. 1 Jahr möchte ich die Zeit zurückdrehen, vieles anders machen – und doch das Erlebte im Hinterkopf bewahren. Warum? Weil es mich prägt. „Bleib bei uns“. Doch leider ist „uns“ jetzt nur noch „mir“…